Prozessmanagement
Mit Prozessoptimierung effektiv die Prozessqualität erhöhen
Verbessern Sie die Abläufe in Ihrem Unternehmen durch maßgeschneiderte Lösungen
Produktion, Logistik und Supply Chain sind in Unternehmen stets auf das engste miteinander verwoben. Zahlreiche Prozesse greifen ineinander und sind voneinander abhängig. Die Komplexität dieser Verbindungen macht es sehr schwer, Fehler und Probleme in den Prozessen frühzeitig zu erkennen, genau zu lokalisieren und auch zu beheben.
Je vielfältiger die Produkte, je komplexer die Produktionsprozesse und logistischen Anforderungen sind, desto aufwändiger wird es, die Prozessqualität zu kontrollieren und zu erhalten. Die Organisationsstrukturen eines Unternehmens können zudem zur Folge haben, dass verschiedene Prozessabschnitte von unterschiedlichen Personen verantwortet und operativ betreut werden, die womöglich auch noch in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten. All das erhöht die Intransparenz weiter.
Zahlreiche Faktoren können dafür eine entscheidende Rolle spielen:
- Fehlende Prozessüberwachung
Wenn es keine oder zu geringe Möglichkeiten gibt, den Ablauf der Prozesse zu überwachen und zu kontrollieren, wird es nicht nur schwierig, Qualitätsabweichungen rechtzeitig zu bemerken – auch die Suche nach den konkreten Problemstellen ist deutlich komplizierter. - Veraltete Technologie
Wenn Ihre Systeme und Technologien nicht mehr State-of-the-Art sind, kann das eine höhere Fehlerquote bewirken und ganz generell die Qualität Ihrer Prozesse beeinträchtigen – durch Ausfälle, Störungen und auf anderen Wegen. - Störfaktoren in der Supply Chain
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, Lieferengpässe gibt oder Ihre Zulieferer nicht zuverlässig arbeiten, kann das Ihre Prozesse schnell durcheinanderbringen. Von minderwertigen Komponenten ganz zu schweigen, die auch die Zuverlässigkeit Ihrer eigenen Arbeit in Frage stellen.
Prozessqualität prüfen und verbessern
Damit Ihre Wertschöpfungsketten wirklich effizient und leistungsfähig sind und auch bleiben, ist es also wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und ggf. anzupassen, also systematisch Prozessoptimierung zu betreiben. Effizienz kann allerdings nicht das einzige Kriterium sein: Achten Sie darauf, dass Bemühungen, die Effizienz zu steigern, unter Umständen die Qualität Ihrer Prozesse und am Ende Ihrer Produkte verschlechtern können. Effizienz und Qualität stehen immer in einem Spannungsverhältnis zueinander.
Probleme mit der Prozessqualität können auch entstehen, wenn Sie neue Technologien, Systeme oder Maschinen in bestehende Prozesse integrieren. Hier müssen Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement an vielen Stellen ansetzen: Schnittstellen zu den neuen Systemen, optimale Übergänge und korrekte Nutzung spielen eine große Rolle.
Vor allem sind dann ausreichende Schulungen von großer Bedeutung. Auch unabhängig davon, ob sich größere Veränderungen ergeben haben, ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeitenden regelmäßig geschult werden, damit sie die Prozesse korrekt ausführen und alle erforderlichen Qualitätsstandards einhalten können.
Nehmen Sie klare Ziele in den Blick
Die dauerhafte und nachhaltige Verbesserung Ihrer Prozessqualität ist kein Selbstzweck, sondern hat Ziele, die über die Prozesse hinausweisen. Für die Prozessoptimierung ist es wichtig, dass Sie klar beschreiben, worin die Ziele Ihrer Maßnahmen bestehen. Dazu können insbesondere diese Zielsetzungen gehören:
- Ihre Prozesse sollen bei externen oder internen Störungen nicht kollabieren – achten Sie deshalb darauf, zuverlässig resiliente Prozesse zu entwickeln.
- Die Qualität Ihrer Produkte hat absolute Priorität – diese zu erhalten, sollte deshalb ein wichtiges Ziel Ihrer Prozesse sein.
- Probleme innerhalb Ihrer Prozesse sollten möglichst frühzeitig erkannt werden; dafür ist es wichtig, dass Sie Warnungsmethoden schaffen, die es Ihnen erlauben, rasch gegenzusteuern.
So schaffen Sie transparente, effiziente und resiliente Prozesse
Dauerhaft effiziente und resiliente Geschäftsprozesse sind entscheidend, um die Qualität Ihrer Arbeit aufrechtzuerhalten und Ihre Kunden zuverlässig beliefern zu können. Es ist, mit anderen Worten, eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen gerne einen Vorschlag an, mit dem Sie die Optimierungspotenziale in Ihren Prozessen ausschöpfen können und zugleich langfristig und nachhaltig auch auf zukünftige Veränderungen vorbereitet sind. Eine ausführliche Analyse Ihres Beratungsbedarfs vorab gehört dabei selbstverständlich dazu, bevor wir Ihr Prozessmanagement gemeinsam mit Ihnen auf eine neue Stufe heben.
Wichtige Bestandteile unserer Methode zur Prozessanalyse und Prozessoptimierung sind unter anderem Process Mining und Supply Chain Network Design.
Process Mining für volle Transparenz und Kontrolle zur Optimierung
Wir setzen die analytische Kraft von Process Mining ein, um einen Rundum-Einblick in Ihre Ist-Prozesse zu erlangen. So können wir zunächst Fehler, Störfaktoren und Qualitätsabweichungen identifizieren und anschließend individuell entscheiden, wie sich die Prozesse optimieren lassen – sei es durch Automatisierung oder andere Maßnahmen, die die Effizienz steigern oder zum Beispiel menschliche Fehler reduzieren.
Wir verbinden dabei technisches Know-how mit unserer Erfahrung der operativen Vorgänge vieler unterschiedlicher Kunden und schlagen Ihnen auf dieser Basis maßgeschneiderte Lösungen in den Operations vor, auch für sehr spezifische Prozesse in Produktion und Logistik.
Supply Chain Network Design für transparente, effiziente und resiliente Prozesse
Um die Prozesse auch in Ihrem komplexen Netzwerk der Wertschöpfungskette sichtbar zu machen, setzen wir auf das Modell des Supply Chain Network Design. Mit dieser analytischen Herangehensweise an die Netzwerkplanung können wir Ihre Unternehmensprozesse und ihre Einbettung in die gesamten Wertschöpfungsnetzwerke umfassend, ganzheitlich und quantitativ durch Daten gestützt bewerten – und neu gestalten.
Wir nutzen fortschrittliche Software-Technologie und Advanced Analytics, um differenzierte Einblicke in die komplexen Bedingungen Ihrer Netzwerke und Infrastruktur zu gewinnen. Eine Methode ist dabei ein sogenannter “Digital Twin”, ein digitales Abbild Ihrer Supply Chain. Diese ermöglicht es uns, Simulationen durchzuführen – solche vorausschauenden Analysen ermöglichen weitere Erkenntnisse, die die Prozessqualität steigern.
Die genau passende Technologie für optimale Prozessqualität
Welche Systeme (z. B. WMS, ERP, TMS) am besten geeignet sind, um Ihre bestehenden oder neuen Prozesse dauerhaft zu unterstützen, bedarf einer ausführlichen und ganzheitlichen Analyse. Anders als viele Systemanbieter, die nur rein technische Unterstützung bei der Implementierung anbieten, sorgen wir ganzheitlich dafür, dass die Systeme in Ihrem Unternehmen ihre Aufgaben wirklich erfüllen können.
Wir unterstützen zum Beispiel den gesamten Prozess der ERP-Auswahl und Einführung und unterstützen alle Abteilungen, die neuen Prozesse zu implementieren und nachhaltig zu leben. Während der Implementierung bilden wir das Bindeglied (oder auch mal den “Dolmetscher”) zwischen Ihren Fachbereichen und dem Systemgeber.
Denn wir wollen, dass Sie aus dem neuen System das volle Potential herausholen können. Deshalb liegt es uns am Herzen, Ihre Prozesse anzupassen, Strukturen und Organisationen weiterzuentwickeln – und das heißt vor allem: Auch die Mitarbeitenden von Anfang an mitzunehmen. Wir freuen uns, Sie bei diesen Veränderungen begleiten zu dürfen.
Dr. Clemens Wolf
Manager Digital Operations
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