Ersatzteil-Logistikkonzept
Im Rahmen eines Umbaus wurden kurzfristig parallel zur Suche von Mietobjekten das Logistikkonzept geplant und…
success story
Mit Process Mining wurde ein digitales Abbild der Prozesse im Krones LCS (Lifecycle Service) geschaffen.
Repetitive Tätigkeiten wurden mit Hilfe von Action Flows automatisiert. Über erstellte Reports kann die Peformance der Action Flows und der Business Impact analysiert werden. Weiterführende Analysen wurden erstellt, um Verzögerungen im Einkaufsprozess aufzudecken und die Lieferantenperformance zu messen.
Mit Hilfe von Celonis ist es gelungen eine Automatisierung im Bereich operativen Einkauf zu schaffen, was bis dato für LCS im SAP Standard nicht möglich war.
Robert Fuchs, Krones Lifecycle Services
Zur Verbesserung und Automatisierung der Abläufe im operativen Einkauf sollten Use-Cases für die Anwendung von Action Flows identifiziert und auch umgesetzt werden. Zusätzlich sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, die Ergebnisse der Action Flows nachzuverfolgen und auszuwerten. Ebenfalls sollten weiterführende Analysen aufgebaut werden, um Bottlenecks und Prozessverzögerungen im Zusammenspiel zwischen operativem und strategischem Einkauf aufzudecken, sowie den operativen Einkauf bei Lieferantenverhandlungen zu unterstützen.
Zuerst wurden die operativen Prozesse auf Tätigkeiten mit manuellen Aufwänden und großem Automatisierungspotenzial untersucht. Die so identifizierten Use-Cases wurden bewertet und priorisiert. Anschließend wurden mit der Fachabteilung die benötigten Daten identifiziert, sowie das Regelwerk für die Action Flow Ausführung festgelegt. Die erstellten Action Flows wurden in einer ausgiebigen Testphase in einem Teilbereich des Unternehmens erprobt und dann Schritt für Schritt auf das gesamte Business ausgerollt und mit einem Reporting versehen.
Use-Case 1:
Automatische Benachrichtigung des Vertriebs bei Terminverschiebungen im Beschaffungsprozess mit Auswirkung auf den Kundenliefertermin und Ermittlung des neuen Materialverfügbarkeitsdatums mit Versand von bis zu 100 Mails am Tag
Use-Case 2:
Automatische Auslösung von Bestellungen in SAP mit Ermittlung und Anpassung des Liefertermins anhand des Kundenwunschtermins unter Berücksichtigung vorhandener Lieferantenkontrakte
Use-Case 3:
Erstellung eines Lieferantendatenblatts, welches auf einen Blick die wichtigsten KPIs pro Lieferanten zusammenstellt und ermöglicht, die besten und schlechtesten Performer anhand verschiedener Kategorien wie Liefertreue oder Lieferqualität zu identifizieren
Füllen Sie dieses Formular aus und bekommen Sie die komplette Success Story inklusive weiterer und detailliertere Ergebnisse direkt zugesendet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen