Supply Chain
Komplexitätsmanagement
Effektives Varianten- und Komplexitätsmanagement
Wer Produkte oder Dienstleistungen in vielen Varianten anbietet, sieht sich schnell mit rapide ansteigender Komplexität konfrontiert. Je größer die Vielfalt, desto mehr wirkt sie sich auf die gesamte Supply Chain und die Prozesse des Unternehmens aus. Zu große Komplexität kann die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens massiv beeinträchtigen. Zugleich ist Komplexität unverzichtbar, um differenzierte Marktanforderungen zu adressieren und Nutzen für den Kunden zu stiften. Ihr Ziel muss es daher sein, eine Balance zu schaffen zwischen kontrollierter Vielfalt und Komplexitätsreduktion.
Das bedeutet zunächst, die Variantentreiber in Ihrem Portfolio zu identifizieren, um so die bestehende Komplexität zu reduzieren. Anschließend wird definiert, welches Maß und welche Form an Komplexität für Ihren Erfolg notwendig sind – und es braucht geeignete Maßnahmen, um darüberhinausgehende Verkomplizierungen zu vermeiden. Wir unterstützen Sie bei der strategischen Marktpositionierung der Produkte, bei der Einrichtung von softwaregestütztem Variantenmanagement und intelligentem Operations Management. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihre Prozesse und Strukturen an und führen Methoden ein, um die Komplexität in Ihrem Unternehmen dauerhaft und nachhaltig zu beherrschen.
Produktstrategie
Kundennutzen und Profitabilität verbinden
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich in einem Marktgeschehen zu behaupten, das beständigem Wandel unterliegt. Sie wollen sich eine Erfolgsposition aufbauen und diese halten. Um das zu erreichen, ist es wichtig, die eigene Marktpositionierung und die dazu passende Produktstrategie regelmäßig zu überprüfen und ggf. anzupassen. Nur so lässt sich der Nutzen für die Kunden maximieren, nur so bleibt das Geschäft profitabel. Um diese kontinuierliche Aufgabe umzusetzen, ist ein systematisch organisierter Strategieprozess nötig, der im Rahmen des Komplexitätsmanagements umgesetzt wird. Eine auf dieser Basis erstellte Produktstrategie ist dabei der erste Schritt zur Komplexitätsreduktion.
Wir analysieren zunächst die strategischen Ziele Ihres Unternehmens, seine Marktpositionierung sowie die Leistungsanforderungen, die in verschiedenen Marktsegmenten bestehen. Ausgangspunkt für die Produktstrategie ist der maximale Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen in ausgewählten Marktsegmenten – verstanden als die Fähigkeit, das Problem der Kunden zu lösen und sich nahtlos in ihre Prozesse einzufügen. Damit diese Produktstrategie regelmäßig überprüft werden kann, unterstützen wir Ihr Management bei der Entwicklung und Einführung eines geeigneten Prozesses; dabei bringen wir unsere methodischen Ansätze ebenso ein wie unsere Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen.
Leistungspakete
- Strategische Ziele für Produkte und Dienstleistungen definieren
- Wertvorstellungen der Kunden strukturieren
- Leistungsanforderungen der Marktsegmente ableiten
- Produkt- und Technologieroadmap synchronisieren
Ihr Nutzen:
- Sie erhalten eine wirksame und effektive Methodik für Ihren Strategieprozess
- Sie positionieren sich nachhaltig erfolgreich im Wettbewerbsumfeld
- Sie schaffen die Grundlage für wirksames Komplexitätsmanagement
Dr.-Ing. Kai Philipp Bauer
Senior Manager Supply Chain Management
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Portfolio- und Variantenmanagement
Variantentreiber identifizieren und Komplexität reduzieren
Damit das Portfolio Ihres Unternehmens Ihre Kunden anspricht, muss es einerseits so strukturiert sein, dass es für sie leicht verständlich ist. Andererseits muss es genau jene Leistungsmerkmale vorhalten, die den differenzierten Bedürfnissen Ihrer Kundengruppen entsprechen. Deshalb leitet sich das Zielbild für Ihr Portfolio unmittelbar aus der Marktsegmentierung und Ihrer Produktstrategie ab.
Um die Komplexität des Portfolios effektiv auf sinnvolle Varianten reduzieren zu können, ist ein intelligentes und datengestütztes Portfolio- und Variantenmanagement notwendig. Darin dienen differenzierte Regeln und datenbasierte Erfolgsmuster dazu, Portfolio und Preispolitik zu steuern. Das Variantenmanagement sollte als mehrschichtiger, kontinuierlicher Prozess angelegt werden, der nacheinander zwei Ziele verfolgt:
- Zunächst die kurzfristige Reduktion der vorhandenen Komplexität, indem Produkte abgekündigt sowie Variantentreiber identifiziert und eliminiert werden.
- Anschließend als dauerhafte Maßnahme kurz- bis mittelfristig die Umsetzung von Schritten, mit denen sich die für Erfolg notwendige Komplexität erkennen lässt. Auf dieser Basis können dann effizienzsteigernde Methoden und Systeme etabliert werden.
Das Ziel unserer Arbeit ist es, Ihr Variantenmanagement dazu zu befähigen, in kurzer Zeit und in hoher Anzahl die notwendigen Entscheidungen zu treffen und Erfolgsmuster zu entwickeln. Als Methode setzen wir dafür auf Product Mining zur datengestützten Variantenanalyse – so erreichen wir eine wirksame Variantenreduktion und entwickeln intelligente Produktarchitekturen.
Leistungspakete
- Differenzierte Portfoliostrategie entwickeln
- Leistungsfähige Variantenanalyse mit Product Mining durchführen
- Entscheidungsprozess zur Variantenreduktion beschleunigen
- Produktkomplexität durch geeignete Architekturen und Standardisierung reduzieren
- Klare Anforderungen für die zielgerichtete Entwicklung neuer Produkte schaffen
Ihr Nutzen:
- Sie maximieren sowohl Ihre Profitabilität als auch Ihren Kundennutzen
- Sie richten Ihre Arbeit auf wachstumsstarke und margenträchtige Marktsegmente aus
- Sie steigern die Leistung Ihres Variantenmanagements deutlich
- Sie erreichen mehr Kommunalität auf der Komponentenebene
Operations Management
Erfolgsnotwendige Komplexität beherrschen
Jedes Marktsegment, das Ihr Unternehmen beliefert, bringt unterschiedliche Anforderungen an die Lieferkette mit sich. Dafür sorgen die strategische Positionierung und Ihr jeweils spezifisches Portfolio. Die logische Schlussfolgerung: Ein individueller operativer Ansatz für das Supply Chain Management in jedem Marktsegment. Um die Komplexität zu reduzieren und zu beherrschen, entwickeln wir im Operations Management geeignete Strategien und Strukturen, mit denen sich diese Ansätze systematisch entwickeln lassen. So reduzieren wir Verschwendungen und sorgen dafür, dass die in den Marktsegmenten geforderten Leistungsmerkmale wie etwa Lieferzeiten, Kosten oder Qualität sichergestellt und in der Fertigungsstrategie berücksichtigt werden.
Allerdings hat der intensive Einsatz moderner Datenanalytik gezeigt, dass die Komplexität operativ nicht allein durch Regelwerke und Heuristiken beherrscht werden kann. Deshalb setzen wir auf quantitative Methoden wie Product Mining und Process Mining, um passgenaue Maßnahmen zu entwickeln. Unser Instrumentarium reicht dabei von Global Operations Footprint und Network Design bis zu Fabrikplanung und Operational Excellence. Die Anpassungen, die sich aus unserer Analyse für Ihre Arbeitsweise und Organisation ergeben, planen wir gemeinsam mit Ihnen. Unsere Experten für Change Management begleiten Sie bei ihrer Umsetzung.
Leistungspakete
- Supply Chain Strategien für die Marktsegmente ableiten
- Gesamt-Supply-Chain-Strategie entwickeln
- Umsetzungsmaßnahmen entwickeln und durchführen
- Organisatorischen Wandel gestalten
Ihr Nutzen:
- Sie setzen konsistente Ziele für Ihre Operations
- Sie stellen Ihre Kunden durch Erfüllung der Service Level zufrieden
- Sie schaffen Effizienz im Umgang mit Ihrer Komplexität („Beherrschung“)
Prozessmanagement
Effizienten Umgang mit Komplexität ermöglichen
Große Variantenvielfalt bei Ihren Produkten und in Ihrer Supply Chain führt unmittelbar zu aufwändigeren Prozessen. Die Folge: steigende Komplexitätskosten und verringerter Leistungsfähigkeit. Deshalb ist es wichtig, Ihre Prozesse auf zuvor definierte Kernkompetenzen auszurichten. Den Auftakt für ein optimiertes Prozessmanagement bildet eine Variantenanalyse Ihrer Prozesse. Wir nutzen quantitative Methoden wie Process Mining, um die Komplexitätstreiber exakt zu lokalisieren. Für unterschiedliche Marktsegmente prüfen wir, an welchen Stellen es wichtig ist, Ihre Prozesse im Sinne Ihrer Positionierung und Ihres Portfolios zu verstärken (segmentspezifisches Business Process Design). Dabei spielen Aspekte wie der Durchsatz, Durchlaufzeiten oder der Automatisierungsgrad Ihrer Prozesse eine große Rolle.
Zugleich identifizieren wir auf diese Weise jene Prozessschritte, die besonders ressourcenintensiv sind, und entwickeln einen effizienten Soll-Prozess, der die notwendigen Komplexität ebenso berücksichtigt wie Ihren Anspruch an die Leistungsfähigkeit der Prozesse. Parallel definieren wir mit Ihnen gemeinsam die Rollen und Verantwortlichkeiten für die neuen Prozesse und flexibilisieren Ihre Aufbauorganisation. Mit dem organisatorischen Wandel lassen wir Sie nicht allein: Mit erprobten Methoden des Change Management begleiten unsere erfahrenen Berater:innen alle Veränderungen, die notwendig sind.
Leistungspakete
- Konsistentes Prozessmodell entwickeln
- Prozesse mit segmentspezifischem Business Process Design überarbeiten
- Organisation an die neuen Prozesse anpassen
- Prozesse quantitativ mit Process Mining optimieren
- Änderungen durch Change Management aktiv begleiten
Ihr Nutzen:
- Sie stärken Ihre Leistungsfähigkeit dort, wo diese Kundennutzen stiftet
- Sie gehen auf die spezifisches Prozessanforderungen der Marktsegmente ein
- Sie reduzieren Ihre Komplexitätskosten
Was ist Komplexitätsmanagement?
Komplexitätsmanagement ist eine Methode, mit der Unternehmen die Komplexität ihrer Produkte, Prozesse und Systeme verstehen, beherrschen und reduzieren können. Für ein ganzheitliches Komplexitätsmanagement betrachten wir die gesamte Wertschöpfungskette Ihrer Produkte im Kontext der vernetzten Weltwirtschaft und der daraus folgenden Mikrosegmentierung der Märkte. Auf diese Weise lassen sich externe Störeinflüsse identifizieren, die auf Ihr Unternehmen einwirken könnten, und geeignete, wirksame Gegenstrategien entwickeln.
Der Begriff wird oft synonym mit „Variantenmanagement“ verwendet, allerdings beinhaltet das Komplexitätsmanagement eine umfassendere Perspektive, da es nicht nur um das Management von Produktvarianten geht, sondern weitere Aspekte wie Prozesskomplexität und Operations Management berücksichtigt werden.
Was sind Komplexitätstreiber?
Als Komplexitätstreiber werden all jene Faktoren und Elemente bezeichnet, die in einem Produkt, Prozess, System oder einer Organisation dafür sorgen, dass die Komplexität zunimmt. Es ist wichtig, diese Komplexitätstreiber zu identifizieren und zu verstehen, um in einem Unternehmen wirksame Maßnahmen umsetzen zu können, die die Komplexität reduzieren.
Beispiele für Komplexitätstreiber im produzierenden Gewerbe sind etwa die Vielfalt von Produkten, unterschiedliche Kundenanforderungen, Dienstleistungen und Prozesse, aber etwa auch externe Regularien und Vorgaben. Auch die globale Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette trägt zur Komplexität von Prozessen bei – hier spielen Sprachbarrieren, Kulturunterschiede oder Zeitzonen ebenso eine Rolle wie lokale Gesetze, Traditionen oder Naturgegebenheiten.